Teehausverein wählt neuen Vorstand

Am 27.03.2019 fand die Mitgliederversammlung des Teehaus Altenburg Fördervereins e.V. statt, in der der neue Vorstand für die nächsten 3 Jahre  gewählt wurde. Bestätigt wurde der alte, neue Vorsitzende Frank Hammerschmidt.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der Vorsitzende auf zahlreiche Erfolge und Initiativen eingehen. Besonders die monatlichen Veranstaltungsangebote in Zusammenarbeit mit dem Residenzschloss Altenburg finden bei den Altenburgern eine sehr gute Resonanz. Auch das größte Kinderfest in Altenburg auf der Teehauswiese, mit der Beteiligung von über 25 Vereinen, erfreut sich großer Beliebtheit. Frank Hammerschmidt bedankte sich auch bei den traditionellen Ausgestaltern von Veranstaltungen, wie dem Gemischten Chor Altenburg, dem Gospelchor, der Musikschule und der Künstler- und Wenzelgarde.

Bis zur Museumsnacht im Mai soll es nun auch endlich zur Aufstellung der Vasen auf dem Altan kommen, was bisher aus Sicherheitsgründen immer wieder verschoben wurde.

Und diese Sicherheit und der Vandalismus am Gebäude und Gelände des Teehauses nahm in der Aussprache einen breiten Raum ein. Die OVZ  berichtete kürzlich und die Mitglieder mussten erleben, als sie zur Mitgliederversammlung kamen, wie gerade wieder Blumenrabatten zerstört waren. Hier ist dringender  Handlungsbedarf von Seiten der Stadt angesagt und die angedachte Videoüberwachung könnte ein erster richtiger Schritt sein. Die Errichtung der Schutzgitter an den Aufgängen zum Balkon müssten unbedingt folgen. Auch für die Putzschäden am Gebäude ist die Klärung der Verantwortlichkeiten und die Einleitung von Maßnahmen dringend notwendig.

Dem neuen Vorstand wurde klar, dass in der neuen Wahlperiode noch zahlreiche Aufgaben, besonders auch im materiellen Bereich, zu lösen sind  und dass das nur in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zeitnah gelingen kann.

 

Neuer Vorstand in der Reihenfolge: Frank Hammerschmidt, Veronika Günther, Maren Stahl, Ellen Walecki, Christine Posmik, Ramona Kießling. Es fehlen: Thomas Knechtel, Marcel  Andres

 

Vorsitzender Frank Hammerschmidt verabschiedet drei langjährige Vorstandsmitglieder: Regina Schopf-Schweizer, Holger Häuser und Susan Baselt (leider nicht anwesend).